schwerer Verkehrsunfall

Am Freitagabend wurde die Feuerwehr Rodheim zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Landstrasse zwischen Rodheim und Nieder-Wöllstadt gerufen. Ein PKW war nach ersten Ermittlungen der Polizei in einer Kurve ins Schlingern geraten und im Feld gelandet. Die Fahrerin wurde aus dem PKW geschleudert und lag ca. 10 Meter abseits des Autos im Feld als die Feuerwehr eintraf. Der kurz vorher eingetroffene Notarzt verschaffte sich einen ersten Überblick über die Einsatzstelle und der Gruppenführer des Löschfahrzeugs bekam erstmal die Anweisung die Einsatzstelle von vorne auszuleuchten.

image1

Verunfallter PKW nach der Rettung der Verletzten

Nach der Erkundung des Einsatzleiters bekam der Gruppenführer des Löschfahrzeugs den weiteren Auftrag eine technische Rettung mit hydraulischen Geräten vorzubereiten, da sich die Seitentür des PKW nicht öffnen ließ. Da der Rettungsdienst sich später dazu entschied eine Rettung durch das offene Cabriodach vorzunehmen musste das Gerät aber nicht eingesetzt werden. Der Fahrzeugführer des Tanklöschfahrzeugs bekam den Auftrag den Brandschutz sicherzustellen und die Einsatzstelle von hinten auszuleuchten.

image2

Übersicht der Einsatzstelle

Jedem Rettungswagenteam wurde vom Einsatzleiter eine Gruppe der Feuerwehr zugewiesen, um beim Halten und Tragen von Geräten und Verletzten zu helfen. Nachdem die beiden Verletzten in die Rettungswagen verbracht wurden wurde die Straße von Trümmerteilen befreit und die Einsatzstelle für die Polizeiermittlungen und den Abschlepp-wagen ausgeleuchtet. Nach etwa 2 Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken. Die Verstärkung des Mannschaftstransportwagen wurde zur Unterstützung eingesetzt.

Während der gesamten Einsatzzeit wurde die Landstraße durch zwei Fahrzeuge der Wehr Rosbach an den Knotenpunkten B3-L3204 und Wetteraustrasse-L3204 gesperrt. Die Kameraden waren nach einer Übung noch im Feuerwehrhaus Rosbach und fuhren zur Unterstützung in den Bereitstellungsraum nach Rodheim und wurden dann nach Rücksprache mit der Polizei zur Sicherung eingesetzt.

Bilder: Marco Eckert – FF-Rodheim