Verkehrsunfall – BAB 5

Am heutigen Mittwoch wurden die Feuerwehren Rosbach und Rodheim sowie zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug auf die Bundesautobahn 5 Richtung Norden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen alarmiert.

P1020085Als die ersten Einsatzkräfte der Wehr Rosbach eintrafen stellte sich glücklicherweise heraus dass keine Verletzten eingeklemmt waren und die Insassen nur leichte Verletzungen davon getragen hatten. In den Unfall verwickelt waren 2 PKW und ein LKW mit einem Anhänger. Durch den Unfall hatte sich Diesel über alle drei Fahrspuren und den Standstreifen verteilt und die PKW und der LKW blockierten alle drei Fahrspuren.

P1020104Die Besatzung des kurz darauf eintreffenden Löschgruppenfahrzeugs aus Rodheim übernahm zunächst eine kurze Umfeldsuche im Wald neben der Fahrbahn, da der LKW-Fahrer berichtete, er habe etwas in den Waldbereich fliegen sehen. Die Feuerwehrleute der Wehr Rosbach bekamem vom Einsatzleiter – dem stellvertretenden Stadtbrandinspektor Ingo Schneider – den Auftrag sich um den aufgerissenen Tank des LKW und das auslaufende Diesel zu kümmern. Der Tank wurde abgebaut und Dieselleitungen gesichert und das ausgelaufene Diesel mit Bindemittel abgestreut. Dabei fiel auf dass sich auf dem LKW Anhänger Flüssigkeit sammelte, die von der Ladefläche herunterlief.

P1020094

Die Kameraden aus Rodheim bekamen darauf hin den Auftrag die Ladefläche näher zu erkunden und stellten fest, dass hier große Batterien verladen und zum Teil umgekippt waren aus denen Batteriesäure auslief. Die Ladeflächenplane wurde vorsichtig geöffnet, damit eventuell entstehende Dämpfe entweichen können und Licht in den Anhänger fallen konnte. Danach wurden die Batterien wieder aufgerichtet, um ein weiteres Auslaufen zu verhindern und die Säure wurde abgestreut. Während dieser Zeit wurde ein Messgerät zur Erkennung von Schadstoffen im Anhänger mitgeführt.

P1020089Da die Fahrbahn auf einer Strecke von gut 200 Metern mit Diesel und Schotter des Fahrbahnrands verunreinigt war wurde eine Kehrmaschine der Strassenmeisterei und eine Spezialreinigungsmaschine zur Einsatzstelle beordert. Außerdem wurde die Strassenmeisterei zur Sperrung der Fahrbahn und Umleitung des Verkehrs sowie die untere Wasserschutzbehörde verständigt, da Diesel auch in Kanäle und Schotterstreifen gelaufen war.

Nachdem die PKW abgeschleppt und der Dieselaustritt gestoppt wurden, konnte die Kehrmaschine damit beginnen die Fahrbahn von den Trümmern zu befreien. Die Feuerwehr übergab nach etwa 2 Stunden die Einsatzstelle an die Strassenmeisterei und die Autobahnpolizei und konnte die Einsatzstelle wieder verlassen.

Kurz nachdem der Letzte das Feuerwehrhaus in Rodheim wieder verlassen hatte alarmierte die Leitstelle die Wehr Rosbach erneut auf die BAB 5, da das ausgelaufene Diesel sich in einem Teich ansammelte. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter Rosbach wurde die Wehr Rodheim aber nicht benötigt und konnte den Einsatz beenden.

Hier der Link zur Pressemeldung der Polizei zu dem Unfall:

FB: Vollsperrung auf der Autobahn 5

Wetterauer Zeitung – Monsterstau auf der A5 bei Friedberg (13.01.2016)