Mitgliederversammlung der Einsatzabteilung 2017

Am Montag den 6. Februar 2017 fand die Mitgliederversammlung der Einsatzabteilung Rodheim, zu der Wehrführer Martin Schneider die Kameraden der Einsatzabteilung und der Ehren- und Altersabteilung eingeladen hatte, im neunen Feuerwehrhaus statt.

Wehrführer Martin Schneider wird in seinem Amt bestätigt.

Wehrführer Martin Schneider wird in seinem Amt bestätigt.

Turnusmäßig standen in diesem Jahr die Neuwahlen des Wehrführers und des stellvertretenden Jugendwartes an.
Der amtierende Wehrführer Martin Schneider wurde zur Wiederwahl vorgeschlagen und von den wahlberechtigten Mitgliedern der Einsatzabteilung in seinem Amt bestätigt, er nimmt die Wahl an.
Stellvertretender Leiter der Jugendfeuerwehr Thorsten Ruhl legt sein Amt nach der üblichen Periode von fünf Jahren ab, als sein Nachfolger wird Lorenz Tugend von der Einsatzabteilung und der Ehren- und Altersabteilung gewählt.

„Am 31.12.2016 bestand die Einsatzabteilung aus 38 Einsatzkräften, davon 5 Frauen.“, berichtete Martin Schneider im Jahresbericht der Einsatzabteilung. In einer Multimedia-Präsentation mit Bildern und Diagrammen wurden wichtige Daten wie Einsatzstatistiken und Lehrgangsbesuche veranschaulicht.
„Die Einsätze gliederten sich in Brandeinsätze, Hilfeleistungen und auch in einige Fehlalarme. Insgesamt wurden wir im letzten Jahr sieben Mal zur Unterstützung nach Rosbach alarmiert, dafür war die Wehr Rosbach ein paar Mal zur Unterstützung in Rodheim. Da die Einsatzkräftezahl tagsüber nach wie vor nicht ausreichend ist, wird die Wehr Rosbach zu allen Einsätzen in Rodheim mitalarmiert. Da auch die Wehr Rosbach mehr und mehr Probleme bekommt eine ausreichend starke Mannschaft zur Verfügung zu stellen, werden die Unterstützungseinsätze sicherlich noch zunehmen. Auch die Unterstützung der Feuerwehren aus Wöllstadt, die bei Gebäudebränden schon seit vielen Jahren gleich mitalarmiert werden, ist für uns sehr wichtig.“, ließt Schneider vor.

Nach langer Planung und dem Baubeginn im April 2015, konnte die Einsatzbereitschaft seit Ende Mai 2016 vom neuen Feuerwehrhaus aus sichergestellt werden. Am 22. Oktober wurde schließlich mit allen Bürgerinnen und Bürgern aus Rosbach und Rodheim, sowie allen Interessierten und Feuerwehrkameraden aus der Umgebung die Einweihung des neuen Feuerwehrhauses gebührend gefeiert.

Kurz vor dem Umzug in das neue Feuerwehrhaus waren wie in jedem Jahr die Vorschulgruppen des Kindergartens zu Besuch bei der Feuerwehr, um die Brandschutzerziehungstage mit einem praktischen Teil zu ergänzen. Neben der Vorführung der Schutzkleidung, eines Fahrzeugs und des Rauchhauses mussten die Kinder einen Notruf absetzen und konnten mit einem Strahlrohr auf das Spritzenhaus spritzen.
Außerdem waren einige Führungskräfte bei Räumungsübungen in den beiden Kindertagesstätten anwesend, um den Ablauf zu beobachten und mit den Verantwortlichen zu besprechen.

Martin Schneider bedankt sich bei allen für die gute Zusammenarbeit und die stete Bereitschaft an Übungen und Einsätzen teilzunehmen. Die gute Jugendarbeit der letzten Jahre wird vorbildlich weitergeführt und wir arbeiten gerne mit den Rosbacher Kameraden zusammen. Einen besonderen Dank richtet er an Dieter Blecher, der als verantwortlicher Mitarbeiter der Stadt den Bau des Feuerwehrhauses begleitet hat.

Die Jugendfeuerwehr Rodheim verzeichnet eine Mitgliederanzahl von 15 Personen. Wie gewohnt wurde sich jeden Montag von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr (außer in den Ferien) getroffen, um den theoretischen und praktischen Unterricht durchzuführen. Das Jahresprogramm gestaltete sich unteranderem aus dem Kindermaskenball und dem inzwischen schon traditionellen Berufsfeuerwehrtag. Dabei war die Schauübung am Sportzentrum in der Sportallee der Höhepunkt der beiden Tage. Viele Zuschauer sahen begeistert zu, wie die jungen Feuerwehrleute die Verletzten aus dem Gebäude retteten und mit viel Wasser das Feuer bekämpften.
Jugendwart Stefan Filser bedankt sich bei allen Betreuern und Helfern, die ihn das Jahr über unterstützt haben. Allen voran seinem Stellvertreter Thorsten Ruhl sowie bei Felix Wallenstein, Lucas und Lorenz Tugend.

Erster Stadtrat und Feuerwehrdezernent Heinz Sill hatte sich bei der Mitgliederversammlung im letzten Jahr bereits von uns verabschiedet, wir sind allerdings über seine Wiederwahl sehr froh und auch er arbeitet gerne mit uns weiter.
Er berichtet, dass das Problem der Tagesalarmstärke bereits im Magistrat angekommen ist und man sich bemüht die Erfahrungen von umliegenden Gemeinden auszuwerten, um dies geregelt zu bekommen.
„Feuerwehrleute nehmen ehrenamtlich die Aufgabe der Stadt wahr, für den Brandschutz zu sorgen. Machen Sie bei allen Gelegenheiten darauf aufmerksam!“, spornt er die Brandschützer an.

Ortsvorsteher Rainer Schaub stimmt den Worten von Herrn Sill voll und ganz zu und ist froh, dass die Kommunalwahl ihn wieder in dieses Dezernentenamt gebracht hat. Er selbst ist bereits 11 Jahre als Ortsvorsteher tätig und hat mittlerweile als Ortsbeirat eine Stimme im Parlament, welche er gerne im Interesse einer reibungslosen Feuerwehrarbeit einsetzen möchte. Auch Schaub ist ein fehlender Fahrradständer, welcher der Feuerwehr während der Bauphase leider geklaut wurde, aufgefallen – eine Ersatzbeschaffung wird aber bald abhilfe schaffen.

„Das neue Feuerwehrhaus kann sich sehen lassen!“, lobt Stadtbrandinspektor Clemens Harff die Feuerwehrkameraden. „Das große Problem Tagesalarm wird in Rosbach immer akuter und wir kommen langsam an einen kritischen Punkt in der Gemeinde.“ Auch er hofft, dass die städtischen Gremien dies nun erkannt haben.
Der Ausbildungsstand in unseren Wehren sei auf einem hohen Niveau und die gemeinsame Ausbildung wird gelobt.
Er bedankt sich bei den Gerätewarten, welche eine saubere und gewissenhafte Arbeit machen. Um die Nachwuchsgeneration zu fördern und weiterhin so gute Jugendarbeit zu leisten, steht die Tür von Clemens Harff für die Jugendfeuerwehr immer offen. Er übermittelt Grüße aus der Rosbacher Wehrführung, die Zusammenarbeit macht allen Spaß und wird von ihm gerne unterstützt.